Weihnachtliche Spendenaktion

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch dieses Jahr haben die Rheinpaten wieder viele Lebensmittel-Päckchen für die Tafel e.V. im Begadenhof in Rodenkirchen abgegeben.

Jährliches Treffen der Rheinpaten, diesmal in der "Quetsch"(23)

Kölner Rheinpaten sammeln Kastanien

Auch in diesem Herbst (2023) waren die Rheinpaten wieder fleißig: Für den Wildpark in Dünnwald sammelten sie 110 Kg Kastanien, die im Winter an die Tiere verfüttert werden.

Besichtigung der Müllverbrennungsanlage Köln

Am 19.Juni2023 besuchten wir Rheinpaten eine geführte Besichtigung unserer Müllverbrennungsanlage in Köln!
Hier wird der sortierte Restmüll inkl. Plastik verbrannt. Die Anlage versorgt dadurch 250.000 Haushalte mit Strom.
Der Rundgang war sehr interessant,aber Fazit für unseren Klimaschutz : Jeder ist gefordert weniger Verpackung, weniger Elektromüll, etc. zu produzieren. (Köln, den 29.6.2023)

Wie jedes Jahr: Gemütliches Beisammensein!

 

 

 

 

 

 

 

Der feste Kern der Rheinpaten traf sich am 26.10.22 im Bayenthaler Wirtshaus und freute sich, dass Christian von der KRAKE sowie Herr Enzinger von der AWB mit dabei waren!

Kronkorken und Kastanien für den guten Zweck

Zwei tolle Aktionen der Rheinpaten Köln!

Wer Müll sammelt, der möchte auch anderswo helfen .... so wurden von den Rheinpaten 70-80 kg Kronkorken für krebskranke Kinder in Bonn gesammelt (Schützenverein Zollstock organisiert das ganze Jahr den Verkauf von Metall durch Kronkorken). Außerdem erhielt der Wildtierpark in Dünnwald ca. 100 kg trockene Kastanien für das Wildgehege.

"Müllfalle" im Rhein

Es ist soweit!

Die lang ersehnte Müllfalle im Rhein bei Köln ist installiert. Ein Projekt der KRAKE - wir sind alle

froh und erleichtert, dass nun viel weniger Müll in der Nordsee landet.

"Fahrrad-Schrott"

Große Sommer-Aktion der Rheinpaten

 

Leider befinden sich nicht nur Fische im Rhein, sondern immer wieder

auch Schrottteile. Die Rheinpaten haben die Schrotträder aus dem Rhein

"gefischt" - das war nicht immer leicht!

Die AWB hat die alten Räder anschließend entsorgt.

 

Besuch bei der "KRAKE"

Die Rheinpaten haben am 5. Februar 2022 das Müll-Museum der KRAKE besucht und haben gestaunt! Bea hat ein "luxeriöses Fundstück", ein Luis Vuitton Portemonai als Beitrag abgegeben..., das würde über 100 Jahre in der Natur liegen! Außerdem freute die KRAKE sich über eine 1000 Euro Spende für die Müllfalle, die ab April an der Deutzer Brücke den Plastikmüll im Rhein anzieht!

Weihnachtspakete für "Die Tafel"

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch in diesem Jahr haben die Rheinpaten einige schöne Päckchen

gepackt für "Die Tafel e.V. " in Köln. Das Team stand, wie auch schon

im letzten Jahr, auf dem Marktplatz in Rodenkirchen und hat sich

herzlich bedankt.

Wir unterstützen die Organisation Mare Mundi und den Naturschutzbund

Die Rheinpaten schließen sich der Kampagne von MareMundi  und dem Naturschutzbund  gegen die Flut von Zigarettenkippen in unserer Umwelt an.

Download
15.05.2021
Aufklärungskampagne Zigarettenstummel.pd
Adobe Acrobat Dokument 24.0 KB

Die "open-air" Saison am Rhein beginnt mit einer Aktion der Rheinpaten

Am Sonntag, den 28.03.2021, gegen 13.00 Uhr verteilen die Rheinpaten an den Uferwegen des Rheins im Süden von Köln kleine  "Merci"-Schokoladen Osterhasen an die Spaziergänger. Diese Geste ist als Dankeschön für das Engagement zur Reinhaltung der Wege entlang des Rheins gedacht.

Die aktuelle "Merci"-Botschaft der Rheinpaten wird an diesem Tag auf vielen Parkbänken am Rhein zu sehen sein, s. Download.

Download
Die Merci-Osterhasen-Aktion
Aktion2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 52.2 KB

Eine schöne Nikolausüberraschung!

 

 

Die Rheinpaten unterstützen zum Nikolaustag  2020 "die Tafel" in Köln mit Weihnachtspaketen und einer Geldspende!

Herr H. Augustin, Beiratsvorsitzender der Tafel freut sich riesig!

"Keep our rivers clean"

 

 

 

 

Es gibt 4 neue große Butan-Tankschiffe auf dem Rhein. Der Slogan:

                                                  Keep our rivers clean

 

wird von vielen Spaziergängern gesehen und kann im besten Fall dazu ermuntern, selbst aktiv dafür zu sorgen, dass unsere Flüsse und die Ufer sauber bleiben.

 

Eigentlich bezieht sich das Bekenntnis aber auf die Unterstützung der Operation: Clean sweep. Ziel dieses Programms ist , die Verschmutzung  von Flüssen und Meeren durch winzigkleine Plastikpartikel zu bekämpfen.

 

im Dez. 2020

Rhinecleanup.org/de      12. September 2020

 

 

 

 

 

 

Jährlich landen Unmengen von Müll in den Weltmeeren. Auch über die Flüsse landen große Mengen von Plastikteilen und anderem Unrat dort. Das will Rhine clean up verhindern.

Der Abfall wird von über 280 Gruppen von den Ufern des Rheins aufgesammelt und zwar von der Quelle bis zur Mündung. Ziel ist es, dass Müll nicht achtlos weggeworfen wird, besser noch, von Anfang an vermieden wird.

Die Clean-up-Bilanz von 2020 ist: 35.000 Helfer haben insgesamt 320 Tonnen Müll gesammelt!!

 

In Köln haben die Rheinpaten fleißig mitgeholfen und die AWB (Abfallwirtschaftsbetriebe) hat noch am selben Tag die gut gefüllten Müllsäcke entsorgt. Die Rheinpaten bedanken sich für die wieder einmal hervorragende Kooperation.

Aktion "Sauberes Köln"

Download
Hinweisaktion Mai 2020
Die Rheinpaten setzen sich für Sauberkeit am Rhein-Ufer ein und bekämpfen die Vermüllung der Stadt.
Christian_Rheinpaten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.1 KB

Die Herzen der Rheinpaten schlagen auch in den 86 Veedel

 

 

 

 

 

Das Festkomitee des Kölner Karnevals hatte in dieser Session die gute Idee, passend zum Motto: "Et Hätz schleiht im Veedel" eine weitere Fussgruppe im Rosenmontagszug mitgehen zu lassen.

Stellvertretend für die RHEINPATEN geht Jutta Lengauer dieses Jahr mit den 85 anderen ehrenamtlichen Bürgern für die 86 Veedel mit beim "Zoch". Das passende Kostüm und 20 Beutel Wurfmaterial für jeden Ehrenamtler wurde von der Firma Deiters gesponsert.

Einseitige Anzeige im Festheft der Nippeser Bürgerwehr